Tagscherer-Sperling Bianka

  1. Home
  2. »
  3. Tagscherer-Sperling Bianka
Handy: 0151 50919603
Adresse:
Eppingen, Baden-Württemberg, Deutschland 75031
Beschreibung:

​​Exkursionen * Workshops * Vorträge

zu traditionellem Kräuterfachwissen und Brauchtum

 

„Gegen jedes Leiden ist ein Kraut gewachsen“…so heißt es.

Seit Urzeiten hat man der grünen Heilkraft vertraut, wusste auch unkultivierte Pflanzen für die Ernährung zu nutzen und hat vielen von ihnen sogar magische, schützende Kräfte zugeschrieben.

Träger dieses uralten Wissens waren häufig die Frauen im Haus. Sie vermittelten dies weiter, von einer Generation zur nächsten. Doch irgendwann, im Laufe unserer modernen Kultur, schmälerte sich das Interesse an diesem Erfahrungsschatz und das Vertrauen in die Heilkräfte der Natur sank mehr und mehr. Wir verlernten der Natur mit Achtsamkeit zu begegnen und verloren das Gefühl zu ihr zugehören. So wurde sie uns fremd. Bewusst oder unbewusst leiden wir daran, das hat inzwischen nicht nur die moderne Wissenschaft erkannt.

Die in uns schlummernde Sehnsucht nach Naturverbundenheit erwacht in der aktuellen Zeit zunehmend und so auch das Interesse an wild wachsenden Kräutern, Bäumen und Sträuchern.

Wie hat man sie früher genutzt? Was kann ich essen? Welche Pflanze heilt? Wieso wird geräuchert und welche Bedeutung hatten Rituale?

Auf all diese Fragen möchte ich Euch in meinen Veranstaltungen gerne eine Antwort geben.

 

In meiner Homepage unter www.zauberhaft-gruen.com erfahrt ihr mehr!

Contact Information
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Send message to listing owner

Send message to moderator